Corona Sonderversion – wer ist da? Wer sitzt wo? Dokumentation der geforderten Auflagen | Hotline: 040 43094570
FAQ: häufig gestellte Fragen zum TablePlanner® | TablePlanner® – für perfekte Raum-, Tisch- und Sitzplanung

Softwarelösung für perfekte Raum-, Tisch- und Sitzplanung

Häufig gestellte Fragen zum TablePlanner®

Für Anregungen und Kritik sind wir sehr dankbar. Wir lassen diese Informationen möglichst kurzfristig in unsere Entwicklung einfließen, so dass unsere Kunden den optimalen Nutzen aus dem TablePlanner® ziehen können. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Produkt.
Sollten Sie selber eine Frage zum Produkt haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@TablePlanner.de. Wir sind ausserdem dankbar für jeden Kommentar zu unserer Software.

Welche Tischformen unterstützt der TablePlanner?

Als Standardtischformen werden zur Zeit folgende angeboten:
  • Runde
  • Ovale
  • Quadrate
  • Rechteckige
  • U-Form
  • L-Form
  • Sitzreihen ohne Tisch

Die Tische werden alternativ mit und ohne Tischdecke angeboten.Weitere Tischformen können durch Kombination der vorhandenen Tischformen erstellt werden. Bei den eckigen Varianten bietet der TablePlanner® unterschiedliche Ausprägungen der Besetzung der Tischseiten, so dass nahezu alle Varianten vorhanden sind. Falls spezielle Tischvarianten fehlen, freuen wir uns auf einen Hinweis und versuchen, diese zukünftig anbieten zu können.
Zur Übersicht

Tischgrößen - die Anzahl der Sitzplätze ist bei einigen Tischformen nicht ausreichend

Die rechteckigen Tische lassen sich durch Ziehen mit der Maus verlängern und verbreitern. Dabei wird die Anzahl der Sitzplätze automatisch erweitert. So lassen sich nahezu alle möglichen Kombinationen und Größen erzeugen.
Zur Übersicht

Maßstab - wie kann ich einen Raum maßstabsgetreu zeichnen und bestuhlen?

Eine maßstabsgetreue Zeichnung der Räume ist durch Einsatz eines Raum-Lineales möglich. Dieses bietet die Maßeinheiten Meter, Yard, Feet. Die Stuhlbreite kann in einer INI-Datei größer oder kleiner definiert werden. Entsprechend wird das angezeigte Lineal anders skaliert, damit die Umrechnung auf die Maßeinheit wieder stimmt.

Besonders interessant ist diese Funktion natürlich für Hotels, Restaurants und andere gewerbliche Anbieter, die so Ihre Räumlichkeiten ihren Kunden mit alternativen Nutzungsvarianten anbieten können.

Eine andere Möglichkeit ist das Hinterlegen des Grundrisses als Bild z.B. als JPG-Datei (auch hier bitte das Ausrichten an der Pixelgröße beachten) als Hintergrundbild für das Stellen der Tische.
Zur Übersicht

Kann ich auch Raumreservierungen in der Firma planen?

TablePlanner® verfügt für die Raumreservierung in Unternehmen über ein spezielles Formular, welches als Checkliste individuell mit Informationen befüllt werden kann. Dieses Formular kann als PDF-Datei an einen beliebigen Verteiler für das geplante Event gesendet werden. Dabei werden zu den Raum-Informationen automatisch die teilnehmenden Personen aus der Gästeplanung mit angezeigt bzw. ausgedruckt. Dieses Formular kann jedes Unternehmen für seine Zwecke individuell gestalten, um so die vorhandenen Räumlichkeiten und Zugangswege korrekt zu beschreiben.

Sie können damit eine Planung gestalten, die exakt Ihre Firma widerspiegelt.
Zur Übersicht

Gibt es auch Führungslisten für einen Ball?

Ja, bei der Erfassung der Gäste kann der Begleiter / die Tischdame angegeben werden. Der Auswertungsart "Gästeliste" kann dann so konfiguriert werden (Auswahl Ausgabespalten), dass eine Führungsliste erzeugt wird. Diese kann auch als Aushang ausgegeben werden.
Zur Übersicht

Sind Serienbriefe und Serien E-Mails möglich?

Der TablePlanner® hat eine Schnittstelle zu dem E-Mail-System, so dass direkt aus dem Programm E-Mails erzeugt werden können. Damit können dann die Auswertungen automatisch als PDF-Attachment versendet werden.
Zur Übersicht

Standardräume - gibt es für professionelle Anwender die Möglichkeit Räume abzuspeichern?

Event-Anbieter wie Hotels, Gaststätten, Kongresszentren zeichnen Ihre Räume einmal und speichern diese als Datei als Vorlage ohne Gäste ab. So können Sie beliebig jederzeit wieder auf die Räume zugreifen und mit Ihren Kunden am Bildschirm mögliche Varianten schnell erarbeiten und abspeichern. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass solche Firmen Ihren Kunden eine Version des TablePlanner® im Paket als Service mit anbieten, so dass die Kunden zuhause mit den verfügbaren Tischen selbst Ihre Tischordnung planen.
Zur Übersicht

Zelte / Gartenfeiern - kann der TablePlanner auch Zelte und Gartenfeiern planen?

Für die Planung der Veranstaltung ist es für den TablePlanner® nicht relevant, was für eine Art Location man gewählt hat. Die grafische Nachbildung der Location entsteht erst durch Ihre Gestaltung. Der TablePlanner® basiert immer auf virtuellen Räumen.
Zur Übersicht

Mehrere Räume - kann man mit der Software auch mehrere Räume je Event verwalten?

Der TablePlanner® kann beliebig viele Räume verwalten. Die Aufteilung besonders großer Einzelsäle in logische Einzelräume ist sogar empfohlen, da man diese kleineren Räume jeder für sich dann besser als PDF ausgeben kann. Wenn große Räume für den Ausdruck/Anzeige zu klein gerechnet werden müssen, dann kann es sein, dass die Namen der Gäste nicht mehr gut lesbar sind.
Zur Übersicht

Customizing - kann der TablePlanner für Promotions mit dem Logo unser Firma ausgestattet werden?

Besonders professionelle Kunden geben häufig Dokumente mit den Planungen an KundenPartnern oder liefern Ihren Kunden eine TablePlanner®-Lizenz im Paket mit der Miete des Raumes. Für diese Kundengruppe bieten wir ein besonderes Customizing mit eigenem Logo und Branding an. Anfragen hierzu bitte einfach an support@TablePlanner.de senden.
Zur Übersicht

Hilft der TablePlanner auch, wenn es um technische Raumausstattung und Kommunikationanschlüsse geht?

Zum Planen von großen Veranstaltungen gehört auch die Planung für Scheinwerfer, Steckdosen, Telefon- und LAN-Anschlüsse. Das unterstützt der TablePlanner® durch entsprechende Raumobjekte und Symbole bei der grafischen Gestaltung der Räume.
Zur Übersicht

Kann ich mit der Software auch Vorstandsitzungen und Vertriebstagungen planen?

Gerade bei Vorstandssitzungen und Vertriebstagungen ist entscheidend, wer wo sitzt! Hier bleibt nichts dem Zufall überlassen. Für den Zusammenhalt von einzelnen Personen und Personengruppen bietet der TablePlanner® spezielle Funktionen. Bei Vertriebstagungen ist es wichtig, dass der Vertrieb auch bei den Kunden sitzt und sich nicht in kleinen Grüppchen nur intern unterhält. Auch hier bietet der TablePlanner® mit der Zuordnung von Mitarbeiter zu Kunden eine sehr sinnvolle Funktion, die genau solche Grüppchenbildung verhindern kann.
Zur Übersicht

Wann werden neue Versionen zur Verfügung gestellt?

Alle Updates des TablePlanner® innerhalb einer Version sind kostenfrei. Wir bieten diese unter dem Punkt Download an. Mit Ihrem Lizenzkey wird diese Version zur Vollversion. Der TablePlanner® wird ständig weiter verbessert. Informationen über aktuelle Änderungen entnehmen Sie bitte der Rubrik "Updates" auf dieser Seite.
Zur Übersicht